Montag, 16. Dezember 2013

openSUSE 13.1 KDE 4.11.3 - Video output has inverted colors - indigo blue


UPDATE: 16.12.2013 19:00h

 Wie in den Kommentaren unten zu lesen ist, bin ich mir im Unklaren bezügl. der rechtlichen Situation, wenn man (wenn auch verpixelte) Screenshots von Youtube-Videos in das Blog stellt. Da ich keine Urheberrechtsverletzung begehen möchte, habe ich die Bilder, durch sagen wir mal zeitgemäße, ersetzt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------


 Kürzlich ist mir erst aufgefallen, dass alle Youtube-Videos einen blaustich in der Farbdarstellung haben - fast schon wie ein "Negativ".

Dieses Phänomen stellte sich in den Browsern rekonq, Konqueror und Opera dar.

Im Firefox nicht!

Chromium stellte in diesem Fall das Beispielvideo gar nicht da - "Video zur Zeit nicht verfügbar"! Andere Videos schon!
Erst mit dem Paket "chromium-pepper-flash" aus dem Packman-Repo stellte Chromium das Beispielvideo dann fehlerlos da.

Also wird der Fehler irgendwo im Adobe-Flash-Player zuhause sein.



Die Farben sind lieb, aber auf Dauer auch nichts!

(Ich hoffe das es rechtlich korrekt ist, wenn man Bilder aus Youtube-Videos herauspickt? Sicherheitshalber habe ich Gesichter verpixelt und keinerlei Songnamen erwähnt.)

Bereits nach kurzer Suche bin ich auf die Lösung gestoßen. Es liegt an der Hardwarebeschleunigung des Flash-Players.

Lösung:

Rechtsklick auf das Video. Über "Einstellungen" die "Hardware-Beschleunigung" aufrufen.




Der Haken ist standardmäßig gesetzt. Bitte entfernen!




Danach ändert sich zunächst nichts. Erst nach Neustart des Browsers und einem nochmaligen Aufrufen des Videos sieht man den Erfolg:



Sieht doch gleich besser aus!

Auf die Lösung bin ich hier gestoßen!

(Adobe-Flash-Version 11.2.202.xxxx)


Roman.