Donnerstag, 13. März 2014

QupZilla - RAM und CPU - Auslastung in openSUSE 13.1

In meinem letzten Post habe ich den QupZilla Web-Browser vorgestellt.

Marco von Marcos Blog hatte daraufhin die Frage nach der Systemauslastung des Browsers gestellt. Was mich bis dato kaum interessierte, aber ein wichtiger Aspekt ist.

Deshalb habe ich auf meinem PC unter den gleichen Bedingungen einmal ein paar Browser bezüglich Systemauslastung  getestet.

Die Bedingungen:

System war hochgefahren, bis auf Akregator, HP-lib, Drobbox, Clementine und Shutter laufen keinerlei Programme.

Programm "Systemmonitor" wird gestartet und läuft ebenfalls im Hintergrund.

Es wurde jeweils der Browser gestartet (Startseite - Startpage.com) und anschließend die Startseite von Amazon.de aufgerufen.



RAM -Auslastung:

Firefox:


Firefox:    175 936 K

Chromium:


Chromium:   27 604 K

QupZilla:


QupZilla:   84 064 K

Konqueror:


Konqueror:   30 716 K

Opera:


Opera:  85 632 K


Sieger: Chromium !!  (Was mich überrascht)


CPU - Auslastung

QupZilla vs Firefox:





Spricht für sich!



Und Testsieger Chromium:



Ähnlich QupZilla.


Marco, ich hoffe ich konnte dir eine Hilfe sein!

Roman.

Kommentare:

  1. Hallo Roman! Vielen Dank für den interessanten Test! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Chromium den Systemauslastungstest gewinnt. Firefox verbraucht ja übelst viel Ressourcen! Warum QupZilla, als Webkit-basierender Browser, nicht genau so wenig Arbeitsspeicher beansprucht wie z.B. Chromium oder Konqueror (Webkit basiert auf KHTML des Konquerors), ist mir ein Rätsel. Gruss, Marco.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marco!
      Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass Konqueror mit der Webkit Einstellung lief und nicht mit KHTML. Aber davon geht man heute ja sowieso aus.
      Bei mir merkt man auch die deutlich längere Startzeit des Firefoxes.
      Natürlich kann ich nicht sagen was Firefox gleich Alles so hochfährt, dass die anderen Browser erst später nachladen.
      Fakt jedoch bleibt die RAM Auslastung, welche deutlich höher ist als z.B. beim Chromium.

      Doch der Neue - QupZilla - schlägt sich tapfer.
      Roman.

      Löschen