Freitag, 8. November 2013

KDE 4.11.3-1.1 - Die Praxis!

Die ersten Tage mit KDE 4.11.3-1.1 sind ohne großes Aufsehen zu erregen vorbeigegangen.

In meiner tägl. Arbeit sind mir keinerlei Veränderungen zu KDE4.11.2 aufgefallen. Auf 4.11.3 scheint völlig stabil zu laufen.

Nach dem ersten Start war nur auffallend das sofort diverse Pakete wie Dolphin, Konqueror, libkonq,...etc. auf die Version 4.11.3-3.1 aktualisiert wurden.

Sonst nicht Neues in der Linux-Welt von openSUSE. Aber nicht verwunderlich wenn die Version 13.1 vor der Türe steht.

Da die kurzen Novembertage dazu einladen die dunkle Tageszeit zum Teil vor dem PC zu verbingen um diverse Programme auszuprobieren, werde ich mich wieder etwas näher mit dem Videoschnittprogramm Kdenlive ( http://kdenlive.org/ ) beschäftigen.

Mit diesem tollen Programm habe ich bereits vor 3 Jahren sämtliche private uralte Super 8 Filme unserer Familie (z.T von 1950) digitalisiert. Zwar jetzt nicht wie er Profi, aber durchaus ansehbar und mit vielen Effekten (wie z.B. das Einblenden der Jahreszahl, Ort,...) bestückt.

Kurzum, ich kann dieses Programm nur empfehlen.

Roman.